Donnerstag, 12. September 2013

Problem mit ATI HD3300 nach Upgrade von Ubuntu 10.04 auf 12.04

Bis auf die Grafiktreiber ist anscheinend alles sang und klanglos abgelaufen, nur beim ersten Start wurde ich gefragt, ob ich mit dem Safe-Mode starten möchte und da begann das Spektakel.

Ich konnte die Zusätzlichen Treiber nicht installieren, warum auch immer. Dies habe ich dann mit folgenden Befehlen geschafft:

Backup xorg.conf
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.BAK
Vorher die Deinstallation der Installierten Treiber per
sudo apt-get remove --purge fglrx fglrx-amdcccle
 REBOOT

dann
sudo apt-get install linux-headers-generic
und
sudo apt-get install fglrx fglrx-amdcccle
 und vor dem Neustart unbedingt noch
sudo aticonfig --initial

Nach dem Neustart wurde also der Treiber installiert und er schien unter zusätzliche Hardware auf. Soweit so gut möchte man denken. Als ich aber meine 2 Monitore konfigurieren wollte, stieß ich beim herausnehmen der "Bildschirme Spiegeln"-Option nach dem Bestätigen mit Anwenden auf folgenden Fehler:

"Gewählte virtuelle Größe passt nicht zur verfügbaren Größe; Erwünscht=(2960,1050), Minimum=(320,200), Maxximum=(1680,1680)"
Nach etwas Suchen bin ich draufgekommen, dass der Fehler schon bei vielen Benutzern, auch bei anderen ATI-Karten, aufgetreten ist, eine Lösung habe ich dennoch gefunden, obwohl die Lösung von vielen darin bestand, sich eine NVIDIA-Karte zuzulegen:

Man muss in der xorg.conf im Abschnitt "SubSection "Display"" den Virtual-Parameter hinzufügen.
Vorher:
SubSection "Display"
    Viewport   0 0
    Depth     24
EndSubSection

Nachher:
SubSection "Display"
    Viewport   0 0
    Depth     24
    Virtual 2960 1050
EndSubSection
Die anzugebende Größer errechnet sich aus den Maßen des 1. Monitors und des 2. Monitors. In meinem Beispiel:
1. Monitor: 1680x1050
2. Monitor: 1280x1024

für die erste Angabe, also die Länge addieren wir 1680+1280=2960
Bei der Höhe wird die größere Höhe verwendet, also in unserem Fall 1050 und schon hat man die gewünschte "virtuelle Größe".

Nach einer An- und Abmeldung konnte ich ganz normal die Monitore ändern.



Quellen:
https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/ATI
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-11-04-dualview/#post-5834882

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen