Dienstag, 27. März 2012

Fußnoten Quellenverzeichnis Literaturverzeichnis Word 2010

Falls man ein aus den Fußnoten generiertes Verzeichnis für seine Arbeit (Facharbeit, Diplomarbeit) benötigt und bereits alle Quellen als Fußnoten eingegeben hat, stellt man sich die Frage, wie man nun ganz einfach ein Literatur oder Quellenverzeichnis erstellen kann.

Wie man auf diese Lösung kommt - glaub da muss man schon relativ viel mit Word arbeiten. Funktioniert aber einwandfrei und ist eine super Möglichkeit!



Die Fußnote markieren, dann die Tastenkombination Alt + Umschalt + X drücken und dann auf Festlegen klicken.



Den Cursor hinsetzen wo man den "Index" haben will und dann auf Verweise -> Index einfügen gehen.



Dort kann man Optionen einstellen wie z.B. Seitenzahlen rechtsbündig, füllzeichen, Einzug und das Format wie der Index erzeugt werden soll. Mit dem Klick auf OK wird das Verzeichnis auch schon eingefügt und kann sogar aktualisiert werden!


Und so kann dann z.B. das fertige Literaturverzeichnis aussehen!

Ich habe die Lösung hier gefunden, letzer Post!

4 Kommentare:

  1. Morgen ist Abgabe meiner BA und ich war am verzweifeln. Sie haben mir den Hintern gerettet Sir! :D

    AntwortenLöschen
  2. super Beitrag (auch heute noch) - aber, wenn ich das sagen darf, unter dem ersten Bild muss der Shortcut (wie im Bild selbst gezeigt) folgendermaßen heißen:

    ALT + UMSCHALT + X (NICHT: SRG + ALT + X)

    Vielen Dank trotzdem für den Beitrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gerne und danke für den Hinweis - wurde richtiggestellt!

      Löschen