Samstag, 18. Januar 2014

Maxdome und Ubuntu 12.04 Linux mit Pipelight

Endlich hatte auch ich eine annehmbar schnelle Internetverbindung. Schön früher interessierte ich mich für Streaming-Dienste wie Maxdome und Watchever. Nun entschied ich mich dazu, maxdome zu versuchen, da mir die Film, Serien und Dokuauswahl dort besser gefiel.

Doch, wie könnte es anders sein: Unterstützt wird nur Windows und MAC. Doch Linux-Jünger lassen sich von so etwas nicht aufhalten, ließ ich mich von einer kurzen Exkursion in die weiten des Internets überzeugen.

Ich fand also eine recht gute Möglichtkeit, dies doch betreiben zu können mit einem super Tutorial. Nur Leider beißt es zum Schluss etwas aus.

Hier nochmal kurz und knapp für Ubuntu 12.04:

Terminal öffnen und Repositorys hinzufügen und pipelight installieren:

$ sudo apt-add-repository ppa:ehoover/compholio
$ sudo apt-add-repository ppa:mqchael/pipelight
$ sudo apt-get update && sudo apt-get install pipelight

Nach der Installation sollte im Firefox mit about:plugins überprüft werden, ob das Silverlight-Plugin aktiv ist. Das Plugin kann dann hier oder hier getestet werden.



und dann der Teil, der im Tutorial nicht so gut beschrieben ist:

Da Maxdome auch den User-Agent (Welchen Browser und Welches Betriebssystem man benützt) überprüft und auch bei funktionierendem Plugin sagt, dass nur Win oder Mac unterstützt wird,muss man dies mit einem Plugin umgehen.

Doch es funktioniert nicht jedes Plugin. Habe z.B. user-agent-switcher und UAcontrol versucht. Obowohl der UA bei manchen Test-Seiten richtig ausgegeben wird, erkennt Maxdome trotzdem, dass ich auf Linux arbeite. Schlussendlich hat dieses Plugin: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/user-agent-overrider/ funktioniert mit der Auswahl (rechts oben kommt nach der Installation ein Symbol) von Firefox 24/Windows .



Hoffe es hat wieder dem ein oder anderem etwas geholfen :)

lg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen