Samstag, 11. Februar 2012

Speicherplatzverbrauch des Webservers in Datei speichern

Ich wollte wissen, wie der Speicherplatzverbrauch meines Servers verteilt ist, da die Ausgabe des Befehls "df" nicht zeigt, wo der Speicherplatz gebraucht wird.

Hierzu gibt es das Kommando "du". Mit der Option -h wird die Größe in für uns gebräuchliche Einheiten anstatt in Blockgrößen dargestellt. Zu guter Letzt wollte ich mir das ganze aufgrund der Beschränkten Möglichkeiten der Übersicht in Putty im Browser ansehen und dabei nur die Größeren Ordner anzeigen lassen.

Dazu wechselte ich ins Webserververzeichnis und gab folgenden Befehl.

du -h / | grep G |  cat > space

Ist zwar nicht ganz rein, da alle Einträge, welche mit einem G versehen sind angezeigt werden und nicht nur die, welche von der Größe her in Gigabyte angegeben sind, aber für die Übersicht reichts :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen