Da mein Nokia 5800 Xpress Music in Reparatur ist, habe ich dieses Telefon von Samsung als Leihhandy erhalten. Hier beschreibe ich meine Erfahrungen mit der Software des Handys, der Software für den PC und die Benutzerfreundlichkeit vor allem im Vergleich zu meinem Nokia.
Erster Eindruck
Äußere Werte: Gut verarbeitet, stabil - kein Wackeln keine wackelnden Kunststoffteile. Alles sitzt fest.
Innere Werte: Die Software des Telefons wirkt - vor allem mit der Standardschrift - etwas verspielt.
Touchscreen
Der Touchscreen funktioniert gut. Beim Blättern in den Kontakten nimmt er den Schwung mit und gleitet in der Liste weiter.
Akku
Der Akku hält auch bei intensiver Nutzung (ca. 3h tel/Tag) mitdestens 2 Tage durch.
Telefonieren
Beim Abheben und Auflegen reagiert das Telefon verzögert. Es ist nicht möglich andere Funktionen, wie z.b. den Kalender, während des Telefonats zu benützen, was mich sehr stört, da ich die Terminverwaltung - zumindest unterwegs - am Handy vornehme.
Browser
Der Browser ist zwar schnell doch hat er ziemliche Darstellungsprobleme. Oft werden Seiten verschoben oder durcheinander angezeigt.
Konnektivität
Wenn man ein Headset angeschlossen hat, kann man das Gerät nicht laden. Ein Ladekabel, welches Man für das Laden über USB verwenden kann (das Telefon wird also gleichzeitig mit der Ladung mit dem PC verbunden) liegt dem Telefon bei.
Das Telefon bietet leider kein Wlan, man sollte also in einem gut versorgten Gebiet wohnen und einen ausreichenden Datentarif wählen.
Die Kopplung mit meinem Autoradio zwecks Freisprechen funktioniert zwar super, doch sobald ein Anruf reinkommt wird dieser fallen gelassen.
Tastatur
Was mich persönlich sehr stört ist, dass man für das Wechseln von Groß- auf Kleinschreibung mindestens 2x drücken muss. Da viele aber nur klein schreiben - wie ich erfahren habe - wird das schon seinen Sinn haben.
Software Samsung
Im Gegensatz zur Nokia PC Suite ist die Software von Samsung nichts wert. Man kann zwar Kontakte sowie Termine, Aufgaben und Notizen mit Outlook synchronisieren, dies muss man aber erst einmal finden. Weiters muss man jede Einheit für sich synchronisieren und man kann nicht alle 4 auf einmal sichern. Es ist auch sehr mittelalterlich, dass wenn man einen Termineintrag im Outlook löscht, man die kompletten Termine des Handys löschen muss und dann neu raufspielen muss, weil die Software keine Richtungssynchronisation unterstützt.
Der Medienmanager bietet eine Funktion, mit der man Mediendaten aktualisieren kann. Ich habe dies bei einem Ordner gemacht und schwupps waren die ganzen ID3-Tags verschwunden.
Das Betriebssystem am Handy selbst gibt sich klobig und verspielt im Design. Die Menüführung wirkt nicht ausgereift und sobald man mehrere Applikationen auf dem Mobiltelefon installiert wird es ungemein langsam.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen