Freitag, 15. Juni 2018

ISPConfig 3.1.12 Problem mit Erstellung von LE (Let's Encrypt) Zertifikaten

Bei einer neuen Website wollte ich ebenfalls so einfach wie bisher mit einem Haken in der Website-Konfiguration das Let's Encrypt SSL-Zertifikat aktivieren. Da es nicht auf anhieb ging, dachte ich an die gerade erst eingegebenen DNS-Records liegen und wartete einen Tag.

Als es dann noch immer nicht ging konnte es der DNS-A-Record nicht mehr sein. Ich fand an dieser Stelle eine Seite die beschreibt, wie man ISP-Config in den Debug-Log-Modus setzt (Unter System->Serverkonfiguration->Server auswhählen->Loglevel->Debug) und den Cronjob erst mal pausiert um den dann selber manuell durchführen zu können und somit die Logs zu der Zeit zu bekommen, wenn man sie braucht.

crontab -e

Auskommentieren der Zeile "* * * * * /usr/local/ispconfig/server/server.sh 2>&1 | while read line; do echo `/bin/date` "$line" >> /var/log/ispconfig/cron.log; done" durch ein setzen einer "#" davor und dann kann man den cronjob manuell starten

/usr/local/ispconfig/server/server.sh



Promt kam auch auch schon der Fehler: 

15.05.2018-15:05 - WARNING - Could not verify domain xx.testdomain.com, so excluding it from letsencrypt request.
15.05.2018-15:05 - WARNING - Could not verify domain www.xx.testdomain.com, so excluding it from letsencrypt request.







Was ja auch wieder auf eine fehlerhafte DNS-Abfrage hindeutete. Nach einer kurzen suche kam ich auf https://www.niih.de/gelost-warning-could-not-verify-domain-so-excluding-it-from-letsencrypt-request/#comment-274 - hier war nun die Entscheidende sowie einfache Lösung:


ISP-Config hat eine vorab-Überprüfung der Domainnamen eingeführt welche standardmäßig aktiviert ist. Diese Überprüfung ist wohl dazu da um bei fehlerhaften Anfragen nicht gesperrt zu werden. Offensichtlich funktioniert diese Abfrage aber bei Servern hinter einem NAT nicht gut und führt zu Fehlern. Die gute Nachricht:

Man kann diese Funktion einfach unter

System->Serverkonfiguration->Server auswhählen->Web->SSL-Einstellungen->Skip Lets Encrypt Check deaktivierten und schon läuft die Zertifikatserstellung wieder problemlos!

Nun nicht vergssen das Debugging wieder auf normal stellen und den Cronjob wieder in Gang zu setzen :)

Dienstag, 5. Juni 2018

RTL8111/RTL8168 mit Kernel 4.4 unter Ubuntu 14.04

Nach dem Update auf den neuesten Kernel funktionierte bei mir die Netzwerkverbindung nur noch wenn ich mit dem alten Kernel bootete. Da ich das Problem mit dem Netzwerktreiber schon mal hatte, stellte ich mich schon mal auf eine lange Suche ein. Nach einigen Fehlversuchen fand ich eine eigentlich ganz einfache Lösung unter https://linhaiting.wordpress.com/2015/07/04/ubuntu-rtl8111rtl8168-network-connection-fix/ :

  1. Herunterladen der Treiber für RTL8111/RTL8168 von der Realtek-Website.
  2. Entpacken der Datei, entweder in der Konsole per tar -xvf 0010-r8168-8.045.08.tar.bz2 oder in der grafischen Oberfläche -> Rechtsklick -> Hier entpacken.
  3.  Wechseln in das Verzeichnis z.B. cd Downloads/r8168-8.045.08
  4. Ausführen der Installation per sudo ./autorun.sh
  5. Fertig!